Paderborn ganz oben mit dabei
Bei dem diesjährigen internationalen Karate-Event „European Youngstar Randori“ konnte die Karate-Abteilung des SC Grün-Weiß Paderborn an Pfingsten punkten.Vier Tage lang stellten sich die drei Jungtalente Jeanette Kaiser (16), Andreas Nikitin (17) und Sebastian Heinrich (14) bereits ab vier Uhr morgens dem kräftezehrenden Mix aus mehrmaligem zweistündigem Training mit direkt anschließenden dreistündigen Meisterschaftskämpfen. Die Paderborner, die erst im Januar in den NRW-Landeskader aufgenommen wurden, verzeichnen eine interessante Geschichte.
Im Sommer letzten Jahres wurden sie durch die bereits mehrfach erfolgreichen Kämpfer Paul Eichwald (21) und Elvira Kraft (22) entdeckt und sofort trainiert. Von der schnellen Leistungssteigerung ihrer Schützlinge sind die beiden Trainer, die in Paderborn zu den Jüngsten ihres Fachs gehören, positiv überrascht. Nach raschen Trainingserfolgen entschlossen sie sich schließlich dazu, die drei als Repräsentanten des Vereins anzumelden.
Beim Wettbewerb, der zur Hälfte bereits aus Kämpfern der Karate-Nationalmannschaften Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Norwegens und Schwedens besteht, lieferten die Youngstars knappe Kämpfe, konnten allerdings dominieren. Zu seinen Plänen für die Zukunft sagte Trainer Eichwald: „Die Messlatte liegt dieses Jahr sehr hoch, aber durch die klasse Ergebnisse sind wir sehr zuversichtlich. Dennoch sind wir gerade erst am Anfang. Für die kommende Landesmeisterschaft wünsche ich ihnen auf jeden Fall viel Glück.“